Einbruchschutz Fenster und Türen
- Home
- ››
- Themenwelt
- ››
- Einbruchschutz
Sicherheit geht vor: Einbruchschutz für Bauelemente
Einfach sicher: Mit der richtigen Widerstandsklasse zum effektiven Einbruchschutz
Die Einbruchszahlen in Deutschland sind alarmierend: Im Schnitt wird alle zwei Minuten in eine Wohnung eingebrochen. Dabei schlagen Einbrecher nicht nur im Schutze der Dunkelheit zu, sondern auch tagsüber, wenn Bewohner nicht zu Hause sind.
Die größten Schwachstellen in Einfamilienhäusern sind leicht erreichbare Fenster (40 %), Balkontüren (43 %) und Außentüren im Erdgeschoss (12 %), die Einbrechern als Hauptangriffspunkte dienen. Dabei können Sie mit gezielten einbruchhemmenden Sicherheitsvorkehrungen Einbrecher das Leben schwerer machen. Je länger ein Einbruch dauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Einbrecher aufgibt. Die Einbruchsicherheit von Bauelementen wird in die sechs verschiedene Widerstandsklassen RC 1 bis RC 6 unterteilt.
Einbruchsversuche gezielt abwehren
Die Einbruchhemmung von Bauelementen wird anhand verschiedener Widerstandsklassen definiert.
Es gibt sechs verschiedene Widerstandsklassen, die für unterschiedliche Stufen der Einbruchhemmung stehen. Im Laufe der Zeit wurden mehrere Normen eingeführt, aber seit September 2011 gilt die DIN EN 1627 als führende und maßgebliche Norm. Seit Einführung dieser Norm werden die sechs verschiedenen Widerstandsklassen mit dem Kürzel RC 1 bis RC 6 abgekürzt.
In den RC-Widerstandklassen sind folgende Kriterien definiert:
- Werkzeuge: Schutz gegen die angewendete Werkzeuge beim Einbruchsversuch.
- Tätertyp: Es erfolgt eine Unterscheidung zwischen Gelegenheitstätern und erfahrenen Tätern. Diese beiden Tätertypen unterscheiden sich in ihren Handlungsweisen und Motivationen. Während Gelegenheitstäter oft spontan und impulsiv handeln und keine spezifischen Gebäude im Visier haben, sind erfahrende Täter oft sorgfältig und planvoll vorgehend und haben bereits Erfahrungen im Begehen von Einbrüchen gesammelt.
- Widerstandsdauer: Die Widerstandsdauer eines Bauelements definiert die Zeit, innerhalb der es den Angriffen von Einbrechern standhalten muss. Dabei spielt sowohl die Art der verwendeten Werkzeuge als auch die Tätergruppe eine Rolle.
- Vereinzelte RC-Klassen sind mit einem N gekennzeichnet. Diese N bedeutet, dass in dieser Kategorie nationale Festlegungen einfließen dürfen. So besteht in Deutschland in diesen RC-Klassen keine Sicherheitsanforderung an die Verglasung.
- Werkzeuge: Muskelkraft
- Tätertyp: Vandalismus
- Widerstandsauer: Keine Widerstandsdauer gegeben.
- Anwendung für: Häuser und Wohnungen
- Werkzeuge: Schraubendreher, Zange und Keil
- Tätertyp: Gelegenheitstäter
- Widerstandsauer: 3 min
- Anforderungen an: Verglasung, Schlösser, Schutzbeschläge, Sicherheits- Verriegelungspunkte und Türfüllungen
- Anwendung für: Häuser und Wohnungen
- Werkzeuge: Schraubendreher, Zange, Keil und Brechstange
- Tätertyp: Gelegenheitstäter
- Widerstandsauer: 5 min
- Anforderungen an: Verglasung, Schlösser, Schutzbeschläge, Sicherheits- Verriegelungspunkte und Türfüllungen
- Anwendung für: Häuser und Wohnungen
Die RC-Klassen 4 bis 6 finden meist in gewerblichen genutzten Gebäuden wie Banken und Firmen Anwendung. Hier gelten hohe Sicherheitsvorkehrungen, die in Wohnungen oder Häusern in den meisten Fällen nicht umsetzbar sind.
Die Polizei empfiehlt für Privatgebäude den Einsatz der Widerstandsklassen RC2 oder RC 3
Etwa 80 Prozent aller Einbrüche werden von Gelegenheitstätern ausgeführt.
Um die Qualität ihrer Produkte zu gewährleisten, setzen Hersteller auf die Unterstützung unabhängiger, akkreditierter Prüfinstitute. Nach einer eingehenden Prüfung durchlaufen ihre Produkte eine Widerstandsüberprüfung, die zur erfolgreichen Absolvierung der vorgegebenen Widerstandsklasse führt. So können Hersteller sicherstellen, dass ihre Produkte den höchsten Qualitätsstandards entsprechen und den Kunden höchste Sicherheit und Verlässlichkeit bieten.
Sicherheit durch integrierte Sicherheitseinrichtungen: Wie Fenster zum effektiven Einbruchschutz beitragen
Fenster als Schwachstelle? Nicht mit uns! Erfahren Sie, wie Sie Ihr Zuhause optimal schützen können
Ohne Fenster und Balkontüren wäre ein Gebäude unvollständig. Sie tragen zur natürlichen Beleuchtung und Belüftung bei und schaffen eine angenehme Atmosphäre. Allerdings ist die Sicherheit ein wichtiger Faktor, den man nicht außer Acht lassen sollte.
Besonders Fenster und Balkontüren stellen oft die größten Schwachstellen dar und erhöhen das Einbruchsrisiko erheblich. Aber keine Sorge, es gibt zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen für Fenster und Terassentüren, die eine einbruchhemmende Wirkung haben und den Einbruchschutz erhöhen.
Bei uns erhalten Sie nur Fenster und Balkontüren, die mindestens den Sicherheitsstandard RC 2 N erfüllen und durch eine spezielle Verglasung sehr einfach auf die Widerstandsklasse RC 2 oder RC 3 erweitert werden können. Mit unseren Produkten können Sie sich sicher fühlen und Ihren Wohnkomfort genießen.
Einbruchschutz für Außentüren
Bei Fenstern und Balkontüren wenden Einbrecher in der Regel folgende Einbruchsmethoden an:
- Methode 1: Das Aufhebeln
- Methode 2: Durchstechen der Glasdichtung
- Methode 3: Gezielter Durchgriff durch die Glasscheibe
- Methode 4: Vollständige Zerstörung der Glasscheibe
Das Aufhebeln von Fenstern ist die bevorzugte Methode für Einbrecher. Tatsächlich werden 67 Prozent der Fenster oder Fenstertüren auf diese Weise aufgebrochen. Die Einfachheit dieser Technik ist der Grund dafür. Ein Schraubendreher und möglicherweise ein Keil reichen aus, um das Ziel zu erreichen. Mit ein wenig Übung können Fenster und Türen ohne angemessene Sicherheitsvorkehrungen innerhalb von Sekunden geräuschlos aufgehebelt werden.
Eine weitere gängige Methode unter Einbrechern ist das Aufstechen der Glasdichtung in der Nähe des Fenstergriffs. Mit einem handelsüblichen Schraubenzieher kann der Griff so manipuliert werden, dass das Fenster oder die Terrassentür von außen mühelos geöffnet werden kann. Diese Vorgehensweise ist äußerst geräuscharm und hinterlässt oftmals keinerlei sichtbare Spuren. Es ist daher ein beliebtes Mittel, um unentdeckt in Wohnungen oder Häuser einzudringen.
Einbrüche durch das Zerschlagen von Scheiben sind eher selten. Denn der dadurch verursachte Lärm könnte Nachbarn alarmieren und ein Verletzungsrisiko besteht ebenfalls. Tatsächlich passiert ein Glas-Durchgriff in weniger als 9 Prozent der Fälle. Hierbei wird die Scheibe in der Nähe des Griffs eingeschlagen, um anschließend durchzugreifen und das Fenster oder die Terrassentür bequem zu öffnen.
Ebenso verhält es sich mit dem sogenannten "Glasdurchstieg", welcher von Eindringlingen bei weniger als 3% aller Einbrüche bevorzugt wird. Hierbei muss die Verglasung komplett aus dem Rahmen entfernt werden, was ein erhebliches Verletzungsrisiko birgt. Trotzdem erfordert ein Einbruch durch diese Methode lediglich geringes Geschick und ist dementsprechend schnell vollzogen. Deswegen ist es unbedingt empfehlenswert, auch bei der Auswahl Ihrer Fenstersicherungen diesen Aspekt zu berücksichtigen.
Sichere Fenster bestehen aus den folgenden Komponenten:
- Sicherheitsbeschläge
- Eine entsprechende Verglasung
- Optional: Einen abschließbaren Fenstergriff
Unsere Fenster sind mit speziellen DeKa-Sicherheitsbeschlägen ausgestattet, die aus mehreren Sicherheitsverriegelungen bestehen. Auf der Flügelseite befinden sich Sicherheitspilzköpfe, die sich in die rahmenseitigen Sicherheitsschließbleche verkrallen. Dadurch entsteht eine feste Verbindung zwischen Fensterflügel und Fensterrahmen im geschlossenen Zustand, die einen hohen Einbruchschutz gegen gewaltsames Aushebeln bietet. Unsere Sicherheitsbeschläge sind von höchster Qualität und sorgen für ein sicheres Gefühl in Ihrem Zuhause.
Abschließbare Fenstergriffe erfüllen gleich zwei wichtige Funktionen: Zum einen schützen sie Kinder vor Gefahren, indem sie das ungewollte Öffnen von Fenstern verhindern. Zum anderen tragen sie maßgeblich zur Einbruchssicherheit bei, indem sie verhindern, dass Einbrecher durch das Durchstechen der Glasdichtung an den Griff gelangen und so Zugang zum Haus erhalten. Mit abschließbaren Fenstergriffen können Sie somit gleichzeitig für die Sicherheit Ihrer Familie und Ihres Eigentums sorgen.
Eine äußerst effektive Methode, um das Risiko von Einbrüchen drastisch zu minimieren, ist die Verwendung einer einbruchhemmenden Verglasung. Diese spezielle Art von Verglasung ist darauf ausgelegt, eine zerstörungsfreie Durchdringung der Außentüren durch Einbrecher zu verhindern.
Sie stellt dabei eine unverzichtbare Komponente im Bereich des Einbruchsschutzes dar und bietet ein erhebliches Maß an Sicherheit. Um eine solch hohe Sicherheit zu gewährleisten, kommen in der Regel VSG und durchwurfhemmendes Sicherheitsglas zum Einsatz, die auf dem gleichen technischen Prinzip basieren.
Diese bestehen aus zwei oder mehr Floatglasscheiben, die mindestens einlagig mit einer elastischen und reißfesten PVB-Folie verklebt sind. Selbst im Falle einer Zerstörung der Scheibe bleiben die Glassplitter an der Folie haften und erschweren somit den Einbruchsversuch erheblich.
Sicherheitskomponenten in RC 2 N geprüften Fenster und Balkontüren:
- Sicherheitsbeschläge
- Optional: abschließbare Fenstergriffe
- Optional: P4A Sicherheitsverglasung
Sicherheitskomponenten in RC 2 geprüften Fenster und Balkontüren:
- Sicherheitsbeschläge
- P4A Sicherheitsverglasung
- Optional: abschließbare Fenstergriffe
Sicherheitskomponenten in RC 3 geprüften Fenster und Balkontüren:
- Sicherheitsbeschläge
- P5A Sicherheitsglas
- Optional: abschließbare Fenstergriffe
Bei uns erhalten Sie bereits ohne Mehrkosten Fenster und Balkontüren, die mindestens den Sicherheitsstandard RC 2 N erfüllen und durch eine spezielle Verglasung sehr einfach auf die Widerstandsklasse RC 2 oder RC 3 erweitert werden können.
Außentüren - Sicherheit für Ihr Zuhause
Einbruchschutz leicht gemacht: Wie Sie Ihre Haustüren sicherer machen
Sie suchen nach einer Möglichkeit, Ihr Zuhause noch sicherer zu machen? Dann sind Haustüren die ideale Lösung für Sie! Unsere Haustüren bieten Ihnen einen zuverlässigen Einbruchschutz und sorgen dafür, dass Sie und Ihre Familie sich sicher fühlen können.
Unsere Haustüren sind in verschiedenen Widerstandsklassen erhältlich, sodass Sie die Tür wählen können, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Egal ob Sie in einer Gegend mit höherem Einbruchrisiko leben oder einfach nur auf Nummer sicher gehen möchten – unsere Haustüren bieten Ihnen den Schutz, den Sie benötigen.
Doch unsere Haustüren bieten nicht nur Sicherheit, sondern auch ein ansprechendes Design. Sie können aus einer Vielzahl von Farben und Materialien wählen, um die Tür zu finden, die perfekt zu Ihrem Zuhause passt. Unsere Haustüren sind nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend.
Einbruchschutz für Haustüren
- 3-fach oder 5-fach Verriegelung mit mindestens zwei massiven Schwenkriegeln
- mindestens einseitige flügelüberdeckende Türfüllung
- Sicherheitsrosette mit Kernziehschutz
- Profilzylinder mit Anbohrschutz
- Bandsicherung
- P4A oder P5A Sicherheitsglas
Eine Haustür mit flügelüberdeckendem Design zeichnet sich dadurch aus, dass sowohl der Türflügel als auch die umliegenden Dichtungskanten vollständig verdeckt sind. Anders als bei herkömmlichen Türen, wird die Füllung nicht lediglich in den Rahmen eingesetzt, sondern deckt diesen über die gesamte Fläche hinweg ab. Das hat den Vorteil, dass die Türbänder von außen nicht sichtbar sind und somit potenzielle Einbrecher keine Angriffsfläche für ihr Werkzeug finden. Dieser robuste Aufbau der Haustür gewährleistet ein Höchstmaß an Sicherheit und Schutz für das Gebäude und seiner Bewohner.
Eine Sicherheitsrosette mit Kernziehschutz ist eine effektive Vorrichtung, die Einbrecher daran hindert, den Zylinderkern des Schlosses zu zerstören. Mit dieser Methode wird das Schloss vor Gewaltakten geschützt und bietet somit eine zusätzliche Sicherheitsebene. Der Ziehschutz ist eine sinnvolle Investition, um Einbrüche zu verhindern und das eigene Zuhause zu schützen.
Ein Anbohrschutz schützt den Zylinderkern und das Gehäuse des Profilzylinders gegen Aufbohren. Das Ziel des Aufbohrens eines Profilzylinders besteht darin, die Zuhaltungen im Zylinderkern zu beschädigen, um anschließend Riegel und Falle des Schlosses bewegen zu können und so die Tür gewaltsam zu öffnen. Bei einem Anbohrschutz wird das Aufbohren des Zylinders erheblich erschwert, da Bohrschutzstifte aus Hartstahl im Profilzylinder verbaut sind.
Eine 3-fach-Verriegelung bietet ein Höchstmaß an Sicherheit, da neben dem Profilzylinderschloss auch zwei robuste Schwenkhaken zum Einsatz kommen. Beim Verschließen greifen diese tief in die Schließbleche des Türrahmens und gewährleisten somit einen zuverlässigen Schutz vor unbefugtem Zugriff.
Eine 5-fache Verriegelung gewährleistet maximale Sicherheit. Beim Abschließen greifen nicht nur das Profilzylinderschloss, sondern auch drei robuste Schwenkhaken tief in die Schließbleche des Türrahmens. Dadurch wird ein Eindringen in das Haus effektiv verhindert.
Die Bandsicherung ist eine Konstruktion aus robusten Metallstiften, welche die Bänder stabilisieren und somit ein ungewolltes Herausreißen oder Herausbrechen der Tür verhindern.
Eine wirksame Methode, um Einbrüche zu vermeiden, ist der Einsatz einer einbruchhemmenden Verglasung. Diese spezielle Art von Verglasung verhindert, dass Einbrecher leicht die Glasscheibe einer Außentür zertrümmern können. Sie stellt eine wesentliche Komponente des Einbruchsschutzes dar und bietet ein höheres Maß an Sicherheit. Bei dieser Sicherheitsmaßnahme kommen VSG und durchwurfhemmendes Sicherheitsglas zum Einsatz, welche auf dem gleichen technischen Prinzip beruhen. Diese bestehen aus zwei oder mehr Floatglasscheiben, die mindestens einlagig mit einer elastischen und reißfesten PVB-Folie verklebt sind. Selbst wenn die Scheibe zersplittert, bleiben die Glasstücke an der Folie haften und erschweren den Einbruchsversuch erheblich.
Sicherheitskomponenten in RC 2 geprüften Außentüren:
- 3-fach Verriegelung mit mindestens zwei massiven Schwenkriegeln
- mindestens einseitige flügelüberdeckende Türfüllung
- Sicherheitsrosette außen
- Profilzylinder mit Bohr- und Kernziehschutz
- Bandsicherung durch Rollentürbänder
- Falzluftbegrenzer
- P4A Sicherheitsglas
Sicherheitskomponenten in RC 2 N geprüften Außentüren:
- 5-fach Verriegelung mit mindestens zwei massiven Schwenkriegeln
- mindestens einseitige flügelüberdeckende Türfüllung
- Profilzylinder mit Bohr- und Kernziehschutz
- Bandsicherung durch Edelstahl Rollentürbänder
- Falzluftbegrenzer
- P5A Sicherheitsglas
Unsere Auswahl an Aluminium-Außentüren ist vielfältig und umfasst flügelüberdeckende Varianten, die in den Widerstandsklassen RC 2 oder RC 3 erhältlich sind. Neben dem ansprechenden Design überzeugen diese Türen durch ein hohes Maß an Sicherheit. Mit unseren Türen können Sie sich sicher sein, dass Sie höchste Anforderungen erfüllen und Ihr Zuhause optimal schützen. Entscheiden Sie sich für eine unserer hochwertigen Aluminium-Außentüren und erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Hauses auf effektive Weise.
Schützen Sie Ihre Wohnung: Sichere Wohnungseingangstüren
Sicherheit beginnt an der Tür: Wohnungseingangstüren als effektiver Einbruchschutz
Mehrfamilienhäuser sind besonders anfällig für Einbrüche, wobei die Wohnungseingangstür mit 47 % am häufigsten als Einstiegspunkt dient. Balkontüren (31 %) und Fenster (21 %) folgen knapp dahinter. Sobald die Haustür erst einmal überwunden ist, stellen die oft schwach gesicherte Wohnungseingangstüren kein Hindernis mehr dar.
Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, bieten wir Ihnen eine Auswahl an Wohnungseingangstüren an, die den Sicherheitsstandard der Widerstandsklasse RC 2 erfüllen. Für eine noch höhere Sicherheit bieten wir auch Wohnungseingangstüren an, die den Einbruchschutz gemäß der Widerstandsklasse RC 3 erfüllen. Wir möchten Ihnen ein sicheres Zuhause bieten und stehen Ihnen gerne mit unserer Erfahrung und unserem Know-how zur Seite.
HGM Wohnungseingangtür
Sicherheitskomponenten in RC 2 geprüften Wohnungeingangstüren:
- PZ-Schloss. Dornmaß 65mm, Klasse 5 mit verlängerten und verstärkten Stulp
- Massiv-Schließblech
- absenkbare Bodendichtung
- Spezielle Bänder und Bandaufnahmen
- Hartholzrahmen
- Stahlrohrverstärkung oder Aluminiumverbundabsperrung im Türblatt
Sicherheitskomponenten in RC 3 geprüften Wohnungseingangstüren
- PZ-3-Punkt mit Schwenkhaken, Dornmaß 65mm, mit durchgehenden Stulp
- Massiv-Schließblech, Schwenkhaken, Nebenschlosskästen
- absenkbare Bodendichtung
- Spezielle Bänder und Bandaufnahmen
- Hartholzrahmen
- Aluminiumverbundabsperrung im Türblatt
In unserem Sortiment finden Sie eine vielfältige Auswahl an Wohnungseingangstüren, die in den Widerstandsklassen RC 2 oder RC 3 erhältlich sind. Dabei legen wir nicht nur Wert auf ansprechendes Design, sondern vor allem auf ein hohes Maß an Sicherheit. Unsere Türen erfüllen höchste Anforderungen und schützen Ihr Zuhause optimal. Mit einer unserer hochwertigen Aluminium-Außentüren erhöhen Sie die Sicherheit Ihres Hauses auf effektive Weise. Setzen Sie auf unsere Erfahrung und Kompetenz, um Ihrem Zuhause den bestmöglichen Schutz zu bieten.
Sicherheit geht vor: Effektive Tipps gegen Einbrecher
Einbrecher abschrecken: Wichtige Maßnahmen im Überblick
- Fenster, Balkontüren und Haustüren mit der Widerstandsklasse RC2-N oder RC2 verwenden.
- Schließen Sie Ihre Haustür beim Verlassen immer ab und ziehen Sie diese nicht nur hinter sich zu.
- Verbinden Sie Ihre Außenbeleuchtung mit Ihren Bewegungsmeldern.
- Lass Sie Ihre Fenster oder Balkontüren nicht gekippt, wenn Sie Ihre Wohnung verlassen.
- Verdecken Sie Ihre Eingangsbereiche nicht mit Büschen oder Sträuchern, sodass potenzielle Diebe keine Versteckmöglichkeiten finden.
- Täuschen Sie Ihre Anwesenheit vor. Die meisten Einbrüche finden zwischen 10 und 18 Uhr statt, da die meisten Bewohner in dieser Zeit auf der Arbeit sind. Dafür können Sie unter anderem elektrische Rollläden verwenden.
- Bei Abwesenheit vorsorgen. Falls Sie für längere Zeit nicht zu Hause sind, bitten Sie Freunde, Familie oder Bekannte, regelmäßig Ihren Briefkasten zu leeren. So erkennen Einbrecher nicht auf den ersten Blick, dass Sie für längere Zeit abwesend sind.